Vaihingen Rest der Welt

9.1.2008 (Vaihingen)
Am Donnerstag, den 10.1.2008 findet auf Einladung der Initiative schönes attraktives Vaihingen (ISA e.V.) und VorOrt die Gründungsversammlung einer Initiative gegen den Stuttgart 21 Kollateralschaden "Verlegung des Zentralen Omnibusbahnhofs nach Vaihingen" statt.
Nachdem Gemeinderat und Stadtverwaltung trotz wohl begründeter Ablehnung durch alle Vaihinger Bezirksbeiräte an dem Projekt festhalten, wird es notwendig, dass die Vaihinger ihren Protest gegen die Zerstörung ihres Stadtbezirks durch weitere Verkehrsbelastungen und Baumaßnahmen gemeinsam und koordiniert zum Ausdruck bringen, so die Initiatoren der neuen Stadtbezirksinitiative.
Donnerstag, den 10.1.2008, Gaststätte Kanonenbäck, Rohr, Rathausstr. 5.
Beginn: 19:00 Uhr.


17.1.2008 (Vaihingen)
Die ISA (Initiative schönes, attraktives Vaihingen) mahnt den Gemeinderat von der Aufstellung eines Bebauungsplanes für die Honigwiesen, eine der letzten Vaihinger Freiflächen, Abstand zu nehmen.
1219 Vaihinger haben bereits im vergangenen Jahr mit ihrer Unterschrift diese Forderung erhoben. OB Schuster hatte gegenüber der ISA zugesagt, er werde diese in die gemeinderätlichen Beratungen mit einbringen. Dennoch ist weiter zu fürchten, dass der Stuttgarter Gemeinderat ein weiteres Mal über die Willensäußerungen der Bürger hinweg gehen wird.
(mehr)


17.1.2008 (Vaihingen)
Die in Vaihingen in der vergangenen Woche gegründete Initiative gegen die Verlegung des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) in den verkehrsgebeutelten Stadtbezirk Vaihingen meldet bereits 50 Mitglieder. Darunter zahlreiche Bezirksbeiräte verschiedener Fraktionen. Auch die NABU Gruppe Stuttgart und der VCD haben der IgFOB - Initiative gegen einen zentralen Fernomnibusbahnhof in Vaihingen ihre Unterstützung zugesagt. In einer Pressemitteilung legt die Gruppe noch einmal ihre Sicht der Dinge dar.
(mehr)


3.3.2008
Die Initiative Vaihinger Bürger/innen gegen die Verlegung des Zentralen Fernomnibus-Bahnhofs weg vom Hauptbahnhof in den Stuttgarter Außenbezirk Vaihingen (IgFOB) ist jetzt auch online präsent:
www.igfob-vaihingen.de


6.3.2008
Die Pressemitteilung der Initiative gegen einen zentralen Fernomnibusbahnhof in Vaihingen (IgFOB) nach einem Gespräch von Initiativ-Mitgliedern mit Gemeinderäten und -innen von SPD und CDU findet sich hier .


8.3.2008
VorOrt hat endlich wieder ein Forum für Beiträge der Leser/innen (Gästebuch). Nachdem das alte schon vor einiger Zeit vom Provider abgeschaltet wurde und wir halt nun einmal brutal schnell sind, hat es einige Monate gedauert bis ein neues da ist. Aber jetzt ist es so weit. Ihr könnt uns wieder so richtig die Meinung sagen.


7.4.2008
VorOrt Nr. 44 (April 2008-Ausgabe) ist soeben fertig geworden.
VorOrt Nr. 44 als pdf (1,2 Mb) zum download
VorOrt Nr. 44 als html-Seite


14.4.2008
Oben bleiben - Kein Stuttgart21.
Für alle, die nicht gleich aufgeben wollen, wenn ein paar Gemeinderäte zu der massenhaften Forderung nach etwas mehr Bürgerbeteiligung mit dem Kopf schütteln, haben ISA und VorOrt Gangolf Stocker, Sprecher der Initiative "Leben in Stuttgart - Kein Stuttgart 21" nach Vaihingen eingeladen. Auf einer Informations- und Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, den 23.4. um 19:30 Uhr im Bürgerzentrum, Schwaben-Galerie wird es um die Aussichten gehen, den Bürgerentscheid doch noch durchzusetzen und es wird die weit kostengünstigere und umweltverträglichere Alternative zum Milliardengrab Stuttgart 21, der Kopfbahnhof21 anhand einer Filmpräsentation vorgestellt. Und weil wir in Vaihingen sind, werden mit Sicherheit auch die Stuttgart 21-Kollateralschäden "Rohrer Kurve" und die Absicht, den zentralen Fernomnibusbahnhof nach Vaihingen zu verlegen, zur Sprache kommen.


27.5.2008
Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Juni ist es wieder soweit: Das 34. Rohrer Seefest des Jugendclub Rohr wird nicht nur Rohr zwei Tage in Aufregung versetzen:
Und hier das volle Programm
Samstag 7. Juni 2008:
12.00 Lords of Doom - The final Chapter
14.00 Minutes from Memory
16.00 Anamity
18.00 Remember Twilight
20.00 Dargolf Metzgore

Sonntag 8. Juni 2008:
12.00 Lord of the Wizards - The Hunt for the Shy Fire
13.30 MMMäT feat. Rainer the snowman
15.00 Häns Dämpf and the Secret Council Corners
16.30 The Imprudence
18.00 The Shadows of Elvis
(mehr unter www.rohrer-seefest.de)


Alles über den S-21 Kollateralschaden "Verlegung des ZOB als FOB nach Vaihingen" findet sich auf den Seiten der Bürger-Initiative gegen einen Fernomnibusbahnhof in Vaihingen:
www.igfob-vaihingen.de


7.7.2008
VorOrt Nr. 45 (Juli Ausgabe) ist da.
VorOrt 45 als pdf (1,25 Mb)


6.10.2008
VorOrt Nr. 46 (Oktober 2008) ab sofort abrufbar:
IgFOB fordert für das Aurelis-Gelände am Vaihinger Bahnhof: Bezahlbarer Mietwohnungsbau statt Büro, Handel, Hotel und FOB
Wegwerfgesellschaft
Auch für Gas gilt: Es muss nicht EnBW sein
Neuer Bildband über das historische Vaihingen
Der nächste Krieg: Mit deutscher Hilfe gegen Pakistan
Falsche Abwassergebühren: Viele Vaihinger zahlen zu viel
Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank
VorOrt Nr. 46 als pdf (1,6 Mb)


10.12.2008
VorOrt Nr. 47 (Dezember 2008) ab sofort abrufbar:
Herr, lass Hirn ra. Dem Vaihinger Einzelhandel hat ein weiteres Einkaufszentrum am Vaihinger Bahnhof gerade noch gefehlt;
Tipp des Tages;
Buch: Die entzauberte Stadt - 15 Plädoyers gegen Stuttgart 21;
Stuttgarter Bürger-Initiativen fordern: Mehr Demokratie statt Arroganz;
Nach einem Filmbericht über den Einsatz von Uranmunition: Plötzlich keine Aufträge mehr;
Vaihingen als Leuchtturm für die Stadtentwicklung: Umdenken tut not;
Es rettet uns kein höheres Wesen: Barack Obama ist nicht der neue Messias;
Neues Versammlungsrecht: Schluss mit Demokratie
VorOrt Nr. 47 als pdf (1,3 Mb)


18.12.2008
Der neue Fernomnibusbahnhof in Stuttgart-Vaihingen
Im Immobilienbrief 24 (Dezember 2008) stellt Aurelis schon mal vor, was der Stuttgarter Gemeinderat im nächsten Jahr
beschließen wird.


Aurelis kennt bereits das Ergebnis


Ende Januar 2009 will der Gemeinderat der Stadt Stuttgart die Kriterien für einen Investorenwettbewerb für den Bau des FOB in Vaihingen beschließen. Der Bebauungsplan ist noch nicht einmal ausgelegt, die Flächen sind als Bahnflächen noch nicht entwidmet, eine Bürgerbeteiligung hat noch nicht stattgefunden, ein Betreiber für den Busbahnhof ist noch nicht gefunden.
Der Grundstückseigentümer und Projektentwickler, die Aurelis Real Estate GmbH & Co KG (im Besitz von Hochtief und dem Immobilienspekulanten Redwood Grove, Cayman-Islands) aber stellt im Immobilienbrief 24 bereits im Bild das Ergebnis all dieser Entscheidungsprozesse für ihr "am weitesten fortgeschrittenes Projekt" vor: Standort Stuttgart Vaihingen; Grundstücksgröße 25.000 m2; Nutzung: Wohnen 0 m2; Handel: 3000 m2; Büro: 16.000 m2; Hotel: 6.500 m2; FOB mit Gewerbe: 3.000 m2; Gesamtbruttogeschoßfläche: 28.500 m2.
Sie weiß auch schon, dass die "Stadt Stuttgart den Busbahnhof langfristig anmietet".
Der Beauftragte von Aurelis lobt in diesem Zusammenhang, "hochprofessionell arbeitende Rathäuser mit kurzen Abstimmungswegen und pragmatischen Vorstellungen." Will heißen: Stadtverwaltungen, die mit den Immobilieneignern und -entwicklern die Bebauung aushandeln und nicht lang nach ihren Gemeinderäten und anderen gewählten Entscheidungsinstanzen fragen. Das Lob gilt wohl vor allem Stuttgart.


Frühere Meldungen

21.1.2008 (Stuttgart)
Nokia - die bösen Finnen
Gemach, Gevatter, bevor Du Dein Nokia-Handy in den Neckar wirfst. Bedenke: Es ist der Markt! Nein nein, da ist kein Fehler im System - es ist das System selbst. Es heißt Profit. Und Markt, Globalisierung, Wettbewerb, Privatisierung. Mal heißt es Nokia, mal Siemens, WestLB oder LBBW. Es sorgt dafür, dass es brasilianische Freudenmädchen für die da oben und thailändische Kinder für die da unten gibt, dass mehr Autobahnen, Messen, Startbahnen gebaut werden, dass Du mit Rynair billig fliegst. Das System hat große Augen, große Ohren und sooo ein großes Maul. Es frisst sich durchs Grundgesetz, frisst alles, was sich zu Geld machen lässt – ob städtische Müllabfuhr, Gesundheitswesen, Kopfbahnhöfe, ganze Bundesbahnen. Das System heißt KiK oder Lidl oder Monsanto. Es schickt die indischen Bauern in den Tod und es diktiert auch am Freitag, wenn der Bundestag sein Gesetzt zur Gentechnik verabschiedet. Das System kennt weder Mitleid noch Moral. Das wussten Sie aber schon, oder? Und was das Handy angeht: Versuchen Sie’s mal ohne: Einfach widersprechen lernen, meint Ihr Peter Grohmann (heute, 21.1. im Bohnencafe).


20.3.2008 (Leinfelden-Echterdingen)
Eine Startbahn reicht!
Sternmarsch gegen Flughafenausbau
Sa. 12. April 08, 14.30 Uhr.

Route 1 Bernhausen, 4 km. Treff: S-Bahnhof-End;
Route 2 Neuhausen, 3,5 km, Treff Thyssen-Parkplatz.
Route 3 Scharnhausen, 1,5 km, Treff Körschtalhalle;
Route 4 Plieningen, 2 km, Treff: Kaffeerösterei Schröder.
Gesucht werden noch (laufende) Künstler für unterwegs, Pauken + Trompeten!
16 Uhr Kundgebung Hagenbrunnenhof bei Scharnhausen. Es sprechen u.a. Christof Bolay, OB Ostfildern; Heinz Eininger, Landrat; Siegfried Nägele, Kreisbauernverband; Steffen Siegel, Schutzgemeinschaft Filder.
Wenn wir die Flughafenlobby nicht bremsen, erwartet das Umweltbundesamt eine Verdreifachung der Kohlendioxid-Belastung durch den deutschen Flugverkehr bis im Jahr 2030!
www.schutzgemeinschaft-filder.de


28.8.2008 (Stuttgart / Berlin)
Am 20.9.2008 Großdemonstrationen in Berlin und Stuttgart
Dem Frieden eine Chance, Truppen raus aus Afghanistan
Mit der Forderung "Nein zur Verlängerung der Mandate für den Bundewehreinsatz in Afghanistan" finden am Samstag, den 20.9. in Berlin und Stuttgart zwei bundesweite Großdemonstrationen statt, zu denen zahlreiche Organisationen der Friedensbewegung, attac-Gruppen, Naturfreunde und Parteien aufrufen. Die Demo in Stuttgart beginnt um 12 Uhr in der Lautenschlagerstraße (gegenüber Hbf) und führt zur Abschlusskundgebung um 14 Uhr auf den Schlossplatz.
Aus dem Aufruf des Friedensbündnisses:
" Mit dem sieben Jahre andauernden Krieg in Afghanistan wurde keines der vorgeblichen Ziele erreicht. Im Gegenteil: Gewalt, Terror und Drogenhandel prägen den Alltag. In den meisten Regionen Afghanistans herrschen Warlords und Drogenbarone. Die Bevölkerung lebt in ständiger Angst und unter unwürdigen sozialen Bedingungen. Menschenrechte werden weiterhin mit Füßen getreten. Die Alphabetisierungsrate ist seit dem Einmarsch gesunken. Täglich sterben in Afghanistan 600 Kinder unter fünf Jahren. Alle 29 Minuten stirbt eine Frau bei der Geburt ihres Kindes. Die durchschnittliche Lebenserwartung ging zurück.
Für uns ist Deutschlands Beteiligung an diesem grausamen Krieg nicht akzeptabel.
(Aufruf des Bündnisses im Internet)
(Aufruf des Bündnisses als pdf)
(Aufruf der revolutionären Aktion Stuttgart)


3.10.2008 (Stuttgart)


15.10.2008 (Stuttgart)
Wir sind Stuttgart - Demokratie statt Arroganz
Machen wir das Rathaus zum Forum der Bürgerkompetenz
Montag, 20. Oktober, ab 18:30 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal
70.000 Bürgerinnen und Bürger unterschrieben das Bürgerbegehren gegen Stuttgart 21 - die Gemeinderatsmehrheit und OB Schuster lehnten dennoch einen Bürgerentscheid ab. Ob Frischluft oder Feinstaub oder die vielen anderen Anliegen - die Bürger erleben Überheblichkeit und Ignoranz statt Demokratie.
Immer offensichtlicher - wie z.B. auch in der Frage der Verlegung des ZOB als FOB nach Vaihingen - bestimmen Investoren und private Kapitalinteressen die Politik im Rathaus.
Stuttgarter Bürger-Initiativen wollen nun in einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem SÖS-Stadtrat Hannes Rockenbauch dagegen halten: Informieren, diskutieren und koordinieren. 12 Bürger-Initiativen, darunter auch die IgFOB und der ISA e.V. aus Vaihingen, wollen im Stuttgarter Rathaus ein Zeichen der Gegenwehr, ein Zeichen für Demokratie und gegen Arroganz setzen. Eingeladen sind alle, die sich informieren und einmischen wollen.
Am Montag, den 20. Oktober 2008,
ab 18:30 Uhr, im Stuttgarter Rathaus, Großer Sitzungssaal


26.11.2008 (Stuttgart)
Mit der von der baden-württembergischen Regierung beschlossenen Änderung des Versammlungsgesetzes, die am 1.1.2009 in Kraft treten soll, werden die demokratischen Rechte weiter eingeschränkt. Begleitende soll auch das Polizeigesetz geändert werden.
In einer Initiative „Ja zum Grundrecht auf Versammlungsfreiheit – Nein zur Verschärfung des Versammlungsgesetzes“ haben sich bisher fast 100 Organisationen, Gruppen sowie Einzelpersonen aus allen Bereichen des außerparlamentarischen politischen Engagements zusammengeschlossen, um gegen dieses Vorhaben mobil zu machen. Für den 6. Dezember ruft dieses Bündnis zu einer landesweiten Demonstration gegen das Gesetzesvorhaben in Stuttgart auf.
(näheres: www.versammlungsrecht2009.tk/ )


8.12.2008 (Stuttgart)
Grohmann erstattet Anzeige gegen Polizei wegen zahlreicher Verstöße gegen Grund- und Versammlungsgesetz bei der Demonstration gegen die Änderung des Versammlungsgesetzes am 6.12.2008 in Stuttgart
(Die Anzeige, ersatzweise Dienstaufsichtsbeschwerde, im Wortlaut)


Zur Startseite